Es kann manchmal sehr schwierig sein, Ihr Silberbesteck stets gut poliert zu halten .
Dies gilt umso mehr, wenn wir Stücke aus oxidiertem Silber haben , die wir möglicherweise in einem Antiquitätenladen oder unter den Gegenständen unserer alten Großmutter gefunden haben.
In diesem Fall scheint es wirklich schwierig zu sein, diese hässliche schwarze Patina von unserem Silber zu entfernen und seinen ursprünglichen Glanz wiederherzustellen.
Heute möchten wir Ihnen jedoch einen schnellen und einfachen Trick vorstellen, mit dem Sie Silber reinigen und ihm neuen Glanz verleihen können: Aluminiumfolie und Salz.
Lassen Sie es uns gemeinsam anschauen!
NB: Lesen Sie immer die Herstelleranweisungen, bevor Sie versuchen, Ihr Silberbesteck mit diesem Trick zu reinigen. Funktioniert nur mit Silberanhängern, nicht mit Schmucksteinen, Gläsern oder Perlen!
Verfahren
Um Ihr Silber mit diesem Trick zu reinigen, benötigen Sie nur:
- ein Blatt Aluminiumfolie
- 2 Esslöffel grobes Kochsalz
Legen Sie als Nächstes ein Blatt Aluminiumfolie mit der glänzenden Seite nach oben auf den Boden eines Behälters oder Eimers.
Füllen Sie nun den Behälter mit sehr heißem Wasser und geben Sie zwei Esslöffel grobes Speisesalz hinzu .
Wir empfehlen, Wasser aus einer Teekanne zu verwenden und es mit großer Vorsicht in den Eimer zu gießen, um sich nicht zu verbrennen.
Für eine noch effektivere Wirkung können Sie der Lösung auch zwei Esslöffel Backpulver hinzufügen.
Gießen Sie dann Ihre Silbermünzen ins Wasser und stellen Sie sicher, dass sie vollständig mit Flüssigkeit bedeckt sind.
Lassen Sie sie etwa 3 Minuten in der Lösung einweichen . Bei stark oxidierten Gegenständen müssen Sie jedoch bis zu 5 Minuten warten.
Nehmen Sie nun Ihr Silberbesteck vorsichtig heraus, spülen Sie es ab und trocknen Sie es mit einem weichen Tuch ab.
Alternativ können Sie auch eine Auflaufform verwenden und den Boden der Auflaufform mit Alufolie auslegen.
Anschließend ausreichend Wasser dazugeben und 2 EL Salz dazugeben . Stellen Sie die Pfanne anschließend auf den Herd.
Sobald das Wasser heiß ist, nimmst du den Topf vom Herd und tauchst die zu reinigenden Silberstücke hinein. Achte dabei immer darauf, dass die Gegenstände in direkten Kontakt mit der Aluminiumfolie kommen.
Lassen Sie das Silber einige Minuten einweichen und Sie werden feststellen, dass ein Großteil der Oxidation schnell und einfach verschwunden ist !
Bei stark oxidiertem Silber kann ein zweites Einweichen erforderlich sein.
NB : Achten Sie in beiden Fällen darauf, heißes Wasser zu verwenden und sich nicht zu verbrennen.
Was geschieht
Wenn Salz, Aluminiumfolie und Wasser kombiniert werden, entsteht eine chemische Reaktion, die als Ionenaustausch bekannt ist.
Bei diesem Vorgang läuft das Silber an, d.h. das Silbersulfid wird wieder in Silber umgewandelt und das Sulfid wird auf der Folie zu Aluminiumsulfid.
Wenn Ihr Silber ausreichend oxidiert ist, sehen Sie möglicherweise, wie sich beim Einweichen gelbe oder schwarze Flocken von Ihren Silbergegenständen lösen.
Darüber hinaus bemerken Sie möglicherweise auch, dass die Aluminiumfolie zu oxidieren beginnt und schwarz wird. Dies liegt daran, dass der Schwefel im Silber auf das Blatt übertragen wird.
Weitere Tipps
Nachdem wir nun gemeinsam den Trick kennengelernt haben, mit dem Sie Ihrem Silberbesteck wieder seinen Glanz verleihen, schauen wir uns nun gemeinsam weitere Tipps an , die Sie befolgen können, um es optimal zu reinigen.
Seife
Zum Abwaschen Ihres Silberbestecks oder einiger großer Silberbesteckteile empfehlen wir Ihnen, zunächst eine Schüssel mit lauwarmem Wasser und umweltfreundlichem Geschirrspülmittel zu verwenden.
Tauchen Sie das Silberbesteck dann in diese Schüssel und lassen Sie es etwa ein bis zwei Minuten einweichen. Trocknen Sie die Gegenstände anschließend mit einem weichen, sauberen Tuch ab.
Dieser Schritt wird empfohlen, da er Ihnen hilft, Staub und Schmutz von Ihrem Silber zu entfernen , bevor Sie es anschließend mit dem empfohlenen Tipp zum Polieren fortfahren.
Sofort trocknen
Ein weiterer Tipp, den wir Ihnen geben möchten, betrifft die letzte Phase , also die Extraktion des Silbers aus der Wasser- und Salzlösung.
Nach Ablauf der 3 bis 5 Minuten werden Sie tatsächlich sehen, dass die Aluminiumfolie schwarz wird, weil die Oxidation vom Silber auf die Folie übergegangen ist.
Versuchen Sie nun, die gereinigten Silbermünzen mit einer Zange aus dem heißen Wasser zu nehmen .
Dadurch vermeiden Sie Verbrennungen und vermeiden das Zerkratzen der Silbermünzen zwischen den Münzen, wenn Sie diese über die Aluminiumfolie gleiten lassen.
Sobald Sie den Gegenstand schließlich aus der Salzlösung nehmen , trocknen Sie ihn gründlich und schnell ab, damit das nasse Silber durch den Kontakt mit der Luft nicht erneut oxidiert.
Warnhinweise
Wir empfehlen Ihnen, beim Überziehen der Aluminiumfolie mit Ihren Silbergegenständen vorsichtig zu sein und diese nicht zu zerkratzen .
Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, beim Umgang mit heißem Wasser Handschuhe zu tragen, um Verbrennungen zu vermeiden.
Lesen Sie die Anweisungen des Herstellers, bevor Sie versuchen, Silberbesteck zu reinigen.