Was für ein wunderschöner Silberglanz ! Sobald wir ein Armband, eine Halskette, einen Ring oder einen anderen Silbergegenstand kaufen, können wir es kaum erwarten, ihn zur Schau zu stellen, denn neben der Schönheit ist es genau das Funkeln, das uns fasziniert!
Mit der Zeit können Objekte jedoch nachdunkeln und ihr ursprüngliches Aussehen verlieren. Tatsächlich sind sie manchmal so angelaufen, dass sie nicht einmal wie echtes Silber aussehen!
Die Gründe dafür sind vielfältig: Bei Schmuck können beispielsweise Schweiß, der pH-Wert der Haut und der Kontakt mit äußeren Einflüssen (manchmal schädlich wie Reinigungsmittel) das Objekt beschädigen und dadurch dunkler werden.
Wenn Ihnen das auch passiert ist, machen Sie sich keine Sorgen, heute verrate ich Ihnen, wie Sie Silber mit 6 effektiven Methoden reinigen ! Befolgen Sie die Ratschläge sorgfältig und versuchen Sie es mit einer anderen, wenn eine Methode fehlschlägt.
Wasser und Bikarbonat
Die erste Methode ist zweifellos die beliebteste. Sowohl wegen der unfehlbaren Wirksamkeit als auch wegen der Einfachheit des Verfahrens.
Darüber hinaus ist das Polieren von Silberwaren mit Wasser und Bikarbonat sehr wirtschaftlich, sodass Sie wirklich viele Gegenstände und alle Größen bearbeiten können.
Füllen Sie einfach eine Schüssel, die groß genug ist, um die Gegenstände aufzunehmen, mit warmem Wasser . Lösen Sie dann zwei bis drei Esslöffel Backpulver auf und lassen Sie das Silber 3/4 Stunden lang einweichen.
Anschließend auf einem sauberen Baumwolltuch oder Mikrofasertuch trocknen.
Alternativ können Sie eine Paste aus zwei Esslöffeln Backpulver und so viel Wasser herstellen, dass die Mischung dickflüssig wird. Reiben Sie die Paste mit einem Mikrofasertuch auf das Besteck und spülen Sie es anschließend gut ab.
Zahnpasta
Wieder einmal finden wir Zahnpasta für einen anderen Zweck als zum Aufhellen der Zähne!
Wussten Sie, dass es eines der beliebtesten Heilmittel ist? Viele Menschen verwenden zum Polieren von Besteck eine Tube Zahnpasta.
Darüber hinaus ist die Vorgehensweise sehr einfach: Sie müssen ausreichend Zahnpasta auf jeden Gegenstand streuen und diesen mit einem Mikrofasertuch gut verreiben. Anschließend ausspülen und die gesamte Zahnpasta vorsichtig entfernen.
Salz und Aluminium
Es mag seltsam klingen, aber Aluminium und Salz sind eine gewinnbringende Kombination zum Polieren von Silber. Die folgenden Angaben variieren je nach der Menge des zu verarbeitenden Silbers.
Nehmen Sie eine Glasschüssel und legen Sie sie mit Folie aus, gießen Sie dann zwei Handvoll grobes Salz hinein und geben Sie das Silber hinein.
Dann bereiten Sie sich mit kochendem Wasser vor, gerade so viel, dass das Salz bedeckt ist, und lassen Sie es eine Stunde lang einwirken. Sobald die Zeit abgelaufen ist, entfernen Sie das Silber und trocknen Sie es mit einem weichen, sauberen Tuch ab.
Zitrone
Zitronensaft ist dafür bekannt, dass er den Oberflächen, auf denen er verwendet wird, Glanz verleiht. Dies geschieht auch bei oxidiertem Silber.
Füllen Sie eine Schüssel mit dem Saft einer Zitrone (bei großer Silbermenge verdoppeln Sie die Menge) und tauchen Sie die Silbergegenstände ein. Wenn die Gegenstände zu groß sind, können Sie den Zitronensaft direkt darauf verteilen.
Anschließend jeden Gegenstand mit etwas Backpulver einreiben und gut abspülen. Trocknen Sie immer mit einem weichen Tuch.
Asche
Wenn Sie einen Kamin haben, ist diese Methode genau das Richtige für Sie! Wussten Sie, dass man mit Asche viele Dinge machen kann ? Eine davon ist das Polieren von Silber!
Nehmen Sie dann eine Schüssel und gießen Sie die Asche hinein, sieben Sie sie, um alle Rückstände zu entfernen, fügen Sie dann etwas Wasser hinzu und rühren Sie, bis eine weiche Mischung entsteht.
Tragen Sie die Mischung auf das Silber auf, spülen Sie es ab und trocknen Sie es mit einem Tuch oder etwas Watte.
Kartoffelkochwasser
Hast du die Salzkartoffeln vorbereitet? Werfen Sie das Wasser nicht weg! Wenn Sie Besteck zum Polieren haben, wird das Kartoffelkochwasser sensationell sein!
Geben Sie einfach einen Esslöffel weißen Essig oder Wein in das Wasser, tauchen Sie das Besteck ein und lassen Sie es eine Stunde lang stehen.
Nehmen Sie dann die Gegenstände, spülen Sie sie ab und trocknen Sie sie mit einem Mikrofasertuch.
Warnungen
Bevor Sie mit diesen Methoden beginnen, stellen Sie sicher, dass die Gegenstände aus Silber sind. Im Zweifelsfall empfehle ich, zunächst eine kleine Ecke des Bestecks anzuprobieren und dann fortzufahren.