Es gibt viele Möglichkeiten,  die Luftfeuchtigkeit in einem Raum zu erhöhen  , ein sehr häufiges Problem, insbesondere wenn eine Klimaanlage läuft. Trockene Luft ist nicht nur ärgerlich, sie kann in manchen Fällen sogar gefährlich sein.

Die  optimale Luftfeuchtigkeitsbelastung  für die Gesundheit liegt bei etwa 60 %. Bei einer Luftfeuchtigkeit unter 20 % kann es insbesondere bei Menschen mit Asthma oder Bronchitis zu Augenreizungen, Nasenbluten, trockener Haut und allergischen Anfällen kommen.

Hier sind einige  Tipps zur Erhöhung der Luftfeuchtigkeit in einem Raum  , die besonders nützlich sind, wenn Sie beispielsweise die Klimaanlage zum Heizen verwenden.

1. Legen Sie ein feuchtes Handtuch in den Raum

Wenn Sie ein nasses Handtuch an der Stuhllehne, am Kopf- oder Fußteil hängen lassen, können Sie die Luft in einem Raum hervorragend befeuchten.

Die Feuchtigkeit im feuchten Handtuch wird beim Trocknen an die Luft abgegeben. Denken Sie daran, das Handtuch nicht zu rollen, da dies zu einem unangenehmen Geruch führen kann.

2. Stellen Sie einen Eimer mit kochendem Wasser in den Raum

Das Prinzip ähnelt dem vorherigen Tipp. Stellen Sie einen mit kochendem Wasser gefüllten Eimer auf halber Höhe so nah wie möglich an das Kopfende des Bettes. Der durch das kochende Wasser freigesetzte Dampf befeuchtet die Raumluft und macht sie weniger trocken.

Sie können kochendes Wasser auch für die Aromatherapie nutzen, indem Sie ein paar Tropfen ätherisches Lavendelöl in das Wasser geben. Diese Pflanze hat Eigenschaften, die Entspannung und Ruhe hervorrufen können.

Es ist wichtig, die richtigen Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, wenn Sie sich für diesen Tipp entscheiden. Kochendes Wasser ist sehr gefährlich, insbesondere wenn Kinder im Zimmer sind.

3. Pflanzen in den Raum stellen

Einige Pflanzen eignen sich hervorragend zur Befeuchtung der Umgebung, insbesondere Sansevieria und Farne. Diese Pflanzen eignen sich auch zur Luftreinigung.

Andere Pflanzen, die die Luftfeuchtigkeit erhöhen, sind: Glücksbambus, Areca, Spatifillo und Philodendron.

4. Duschen Sie bei geöffneter Tür

Dies mag wie ein trivialer Tipp erscheinen, aber wenn das Badezimmer an den zu befeuchtenden Raum angrenzt, kann das Duschen bei geöffneter Tür die ganze Nacht über ausreichend Feuchtigkeit abgeben.

Da das Duschwasser heiß sein sollte, eignet sich dieser Tipp besonders in den kälteren Monaten.

5. Setzen Sie einen elektrischen Luftbefeuchter auf

Reicht keine der oben beschriebenen Methoden zur Befeuchtung der Umgebungsluft aus, ist die letzte Lösung die Installation eines elektrischen Luftbefeuchters.

Es gibt so viele verschiedene Typen auf dem Markt. Stellen Sie sicher, dass Sie einen kaufen, der zur Größe der zu befeuchtenden Kammer passt.

By sjlo2

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *