Mit diesen Tipps bleiben alle Ihre Kleidungsstücke viel länger wie neu
Für diejenigen, die noch nie ihre Kleidung gewaschen haben, scheint diese Aufgabe viel einfacher zu sein, als sie tatsächlich ist. Erst nach bestimmten Wäschen werden Sie feststellen, dass die Kleidung einläuft, reißt und Flecken bekommt. Wenn Sie übrigens noch Fragen zum Thema Wäsche haben, schauen Sie sich diese Tipps an.
Sie müssen nicht nur weiße von bunten Kleidungsstücken trennen, sondern auch sicherstellen, dass die Teile nicht ausbleichen, keine Flecken hinterlassen oder wie neu aussehen.
- Finden Sie heraus, was bunte Kleidung ist
Bei farbenfroher Kleidung heißt das nicht, dass jedes Teil mehrere Farben haben muss, sondern man sollte alles von Weiß, Hellbeige, Marineblau, Braun, Graphit und Schwarz trennen. Alle anderen verbleibenden Farben fallen in die Gruppe der farbigen Kleidung.
- Trennen Sie die Teile nach Kategorien
Neben der farblichen Trennung sollten Sie auch darauf achten, beispielsweise Ihre farbigen Hosen und Pullover von den farbigen Tischdecken zu trennen. Die von Ihnen und Ihrer Familie getragene Kleidung, Handtücher und Geschirrtücher sollten nicht mit Mopps gewaschen oder mit Haustierteilen vermischt werden.
- Machen Sie einen Fleckentest
Einige Arten von Stoffen oder Farbstoffen geben bei jedem Waschen Farbe ab und können andere Teile verfärben. Um dieses Problem zu vermeiden, führen Sie den Fleckentest an Teilen durch, von denen Sie vermuten, dass sie Farbe abtropfen lassen.
Befeuchten Sie die Innenseite des Stoffes mit Wasser. Legen Sie ein trockenes weißes Tuch darauf. Führen Sie das heiße Bügeleisen darüber, als würden Sie ein Tuch darüber führen. Entfernen Sie das Tuch von der Oberseite des Stoffes und prüfen Sie, ob es Flecken aufweist. Wenn ja, waschen Sie dieses Stück immer von Hand oder, wenn es groß ist, alleine in der Maschine.
- Etiketten lesen
Die Etiketten stören Sie, aber bevor Sie sie abschneiden und wegwerfen, schauen Sie, wie das Stück gewaschen werden sollte. Einige können kein heißes Wasser erhalten, weil sie ausbleichen oder sich zusammenziehen. Andere können eine bestimmte Produktart oder eine Mischung mit einer bestimmten Stoffart nicht erhalten. Versuchen Sie, farbige Kleidung entsprechend dem jeweiligen Etikett zu waschen, damit die Teile länger haltbar sind.
- Beachten Sie die empfohlene Produktdosis
In jeder Packung Seifen, Weichspüler und anderen Waschmitteln empfiehlt der Hersteller eine Dosierung entsprechend der Wasser- und Waschmittelmenge in der Maschine. Wenn Sie viel weniger anziehen, wird die Kleidung nicht richtig gereinigt. Wenn Sie mehr hinzufügen, kann sich das Produkt in Klumpen ansammeln und Flecken verursachen, oder Sie können es zumindest noch einmal waschen.
- Lassen Sie farbige Kleidung im Schatten trocknen
Es ist am besten, sowohl farbige als auch schwarze Kleidung im Schatten zu trocknen, da die übermäßige Hitze der Sonne bei jedem Waschen die Farbe des Stoffes verblassen lässt. Lassen Sie diese Kleidung dann, wenn möglich, im Schatten oder an weniger sonnigen Tagesstunden trocknen.