Orchideen gehören zweifellos zu den schönsten und beliebtesten Blumen auf der ganzen Welt . Mit abwechslungsreichen Farben und Formen verleihen sie jeder Umgebung einen tropischen Touch.
Doch so schön Orchideen auch sind, es ist schwierig, sie zu blühen oder wieder aufzublühen. Es handelt sich um sehr zerbrechliche und empfindliche Pflanzen, die eine angemessene Pflege benötigen, die fehlerfrei angewendet werden muss.
Das Gleiche passiert immer, wenn wir Orchideen nach Hause bringen: Wenn die Blüten einmal abfallen, wachsen sie nie wieder nach . Die Pflanze kann jahrelang überleben, ohne erneut zu blühen.
Aber wenn die richtigen Bedingungen und der richtige Zeitpunkt gefunden werden, können Orchideen wieder blühen . Generell gilt es zu bedenken, dass Orchideen keine direkte Sonneneinstrahlung vertragen, und auch keine Umgebung im Freien, in der die Temperatur unter 15 °C oder über 30 °C fallen kann.
Suchen Sie nach einem Ort mit viel Licht . Orchideen mögen helle Umgebungen, vertragen aber keine direkte Sonneneinstrahlung. Bei einer Innenaufbewahrung ist der beste Standort in der Nähe eines Fensters, vorzugsweise mit Blick nach Norden oder Nordosten.
Bodenfeuchtigkeit . Orchideen werden mit einem Substrat aus Kiefernrinde verkauft, da ihre Wurzeln eine maximale Drainage und minimale Staunässe benötigen. Es handelt sich um tropische Waldpflanzen, die auf Bäumen wachsen und nach den Regenfällen von der Feuchtigkeit des Nebels leben. Orchideen brauchen ein feuchtes, aber nicht nasses Substrat.
Ausreichender Dünger . Orchideen benötigen einen speziellen Dünger, der im Fachhandel erhältlich ist. Ohne Dünger ist eine Blüte unwahrscheinlich.
Die gekauften Orchideen stammen fast immer aus Gewächshäusern und sind bereits reichlich gedüngt. Nach ein paar Monaten sollten wir jedoch mit dem Düngen beginnen.
Ausreichender Temperaturkontrast . Orchideen benötigen in den Wochen vor Frühlingsbeginn einen optimalen Temperaturkontrast. Dieser Kontrast beträgt etwa 10°C zwischen dem Minimum in der Nacht und dem Maximum während des Tages. Eine Möglichkeit, diesen Kontrast zu gewährleisten, besteht darin, die Pflanze in den Märznächten in der Nähe eines Nordfensters und ohnehin vor der Hitze zu schützen.
Tagsüber kann es jedoch an einen Ort gebracht werden, an dem es Licht und Wärme erhält. Dieser Faktor ist für die Stimulierung der Orchideenblüte unerlässlich.