Das Reinigen von Böden ist wichtig, um die Ansammlung von Schmutz und die Verbreitung von Bakterien zu verhindern, die unter anderem schlechte Gerüche verursachen. Die meisten von uns verwenden Industriewaschmittel und gefährden damit ihre Gesundheit, insbesondere wenn wir Asthmatiker oder Allergiker sind.
Um saubere und wohlriechende Böden zu haben , ist jedoch der Einsatz chemischer Verbindungen nicht erforderlich. Man kann dieselben Ergebnisse auch mit völlig natürlichen und gesundheitlich unbedenklichen Inhaltsstoffen erzielen.
Zu den beliebtesten Bodenreinigern zählt der Kiefernholzreiniger , der nicht nur ein sehr angenehmes Aroma hat, sondern auch unsere Atemwege weniger stark belastet. Zur Herstellung deines natürlichen Zirbenwaschmittels benötigst du folgende Zutaten:
- 500 ml weißer Essig
- 100 ml ökologische Flüssigseife
- 2 Esslöffel Alkohol
- 30 Tropfen ätherisches Kiefernöl
Geben Sie alle Zutaten in eine 2,5-Liter-Sprühflasche und schütteln Sie sie gut, um sie zu vermischen. Geben Sie dann Wasser hinzu, bis die Flasche voll ist, und vermischen Sie alles gut.
Verwenden Sie das selbstgemachte Reinigungsmittel wie gewohnt und verdünnen Sie es mit Wasser, um es in den Boden einzuarbeiten.
Denken Sie daran, vor der Verwendung des Heimwerkerreinigers den gesamten Staub abzuwischen und den Boden häufig zu waschen, um Schmutzansammlungen vorzubeugen und Ihre Gesundheit zu schützen.
Da Sie nun wissen, wie Sie Ihren eigenen Bodenreiniger herstellen, müssen Sie kein Geld mehr für handelsübliche Reinigungsmittel ausgeben und haben ein Haus, das ständig gut riecht.