Sie müssen nicht unbedingt mit dem Alter in Verbindung gebracht werden, da sie auch unmittelbar nach dem 18. Lebensjahr auftreten können. Dennoch werden graue Haare häufig mit dem Alter in Verbindung gebracht und wenn sie auftreten, versuchen wir alles, um sie abzuschwächen oder zu verbergen.
Graues Haar ist nichts anderes als das Ergebnis des natürlichen Zyklus von Absterben und Regeneration der Haarfollikel. Faktoren wie Stress können das Auftreten grauer Haare in jedem Alter vorhersagen. Dieses Gefühl löst einen Zustand namens Telogeneffluvium aus, der beschleunigten Haarausfall verursacht und so den Weg für Glatzenbildung und graues Haar ebnet.
Auch andere Faktoren wie Vitamin-B12-Mangel, Vitiligo oder Schilddrüsenerkrankungen können graue Haare verursachen. Nachfolgend finden Sie 7 Tipps zum Abdecken grauer Haare, die mehrere Tage lang wirken und lange halten.
Braune Haarfarbe. Zutaten: 200 ml Kaffee, 1 Filter, 2 Liter Wasser. Kaffee zubereiten und abkühlen lassen. Tragen Sie nach der Haarwäsche und vor dem Trocknen den Kaffee auf und lassen Sie ihn 15 Minuten einwirken. Anschließend ausspülen.
Natürliche Farbe für blondes Haar. Zutaten: 1 Liter Apfelessig, 40 Gramm Rhabarberwurzel, 20 Gramm Ringelblumenblüten, 20 Gramm Kamillenblüten, der Saft von zwei Zitronen, 60 Gramm Honig, 60 ml Alkohol.
Zubereitung: Die ersten beiden Zutaten einige Minuten kochen, dann die Blüten und den Zitronensaft dazugeben, anschließend vom Herd nehmen und Honig und Alkohol dazugeben. Abkühlen lassen und einen Löffel dieser Lösung auf einen Liter Wasser zum Spülen von blondem Haar verwenden.
Henna für die Haare: Zutaten: Hennapulver, Zitrone, Mandelöl, Zuckersirup und ein Plastikbehälter. Mischen Sie alle Zutaten, bis Sie eine cremige Lösung erhalten, tragen Sie diese anschließend auf Ihr Haar auf und lassen Sie sie 10 Minuten einwirken. Waschen Sie zum Abschluss Ihre Haare wie gewohnt.
Frisuren gegen graue Haare: Versuchen Sie, Ihr Haar im Zickzack zu kämmen und einen großen Abschnitt der Frisur auf eine Seite zu legen.
Kamille: Einen halben Liter Kamillentee zubereiten (Sie benötigen etwa 4 Beutel), abkühlen lassen und auf das Haar auftragen. 30 Minuten einwirken lassen, dann wie gewohnt auswaschen. Wenden Sie mehrmals wöchentlich Kamillentee an.
Keratinfasern: Dabei handelt es sich um fadenförmige Pulver aus tierischen Proteinen, die leicht am Haar haften und dessen Wiederaufbau fördern. Diese Behandlung ist besonders wirksam bei der Vorbeugung grauer Haare.
Nicht permanenter Concealer: Sie können einen Make-up-Pinsel oder sogar Lippenstift verwenden. Es ist sicherlich keine dauerhafte Heilung, aber es kann eine großartige Lösung sein, um graue Haare für ein paar Stunden zu verbergen.