Obwohl sie sich meist im Gesicht befinden, sind Mitesser Schönheitsfehler, die an jeder beliebigen Stelle Ihres Körpers auftreten können. Sie sehen vielleicht aus wie Schmutz, der in Ihrer Haut festklebt, aber es steckt mehr dahinter, als Sie vielleicht denken. Ihre Schwarzfärbung ist auf die Oxidation zurückzuführen. Dieser Prozess tritt auf, wenn die Poren durch Schmutz verstopft werden und der Luft ausgesetzt sind.
Wir haben einen Leitfaden erstellt, wie Sie diese lästigen Hautflecken einfach loswerden und eine gesunde Haut bekommen.
Waschmittel
– Verwenden Sie eine Eiweißmaske : Entfernen Sie das Eigelb von 2 Eiern und tragen Sie das Eiweiß in einer dünnen Schicht sanft auf Ihr Gesicht auf. Lassen Sie die Maske 2 Minuten lang oder bis sie trocknet einwirken. Wenn Sie fertig sind, tragen Sie eine zweite Schicht Eiweiß auf. Lassen Sie die Maske 20 Minuten auf Ihrem Gesicht. Zum Spülen warmes Wasser verwenden. Eiweiß hilft, die Poren zu verengen und verstopften Schmutz zu entfernen, sodass Sie eine glatte, mitesserfreie Haut haben.
– Verwenden Sie Honig und Zimt : Mischen Sie einen halben Teelöffel Zimt mit einem Esslöffel Honig. Tragen Sie diese Mischung auf, indem Sie sie mit kreisenden Bewegungen auf Ihr Gesicht reiben. Schrubben Sie etwa 3 Minuten lang weiter. Während Zimt als Peeling wirkt, zieht Honig Schmutz aus offenen Poren und hat zudem eine natürliche antibiotische Wirkung.
– Verwenden Sie Bockshornkleepaste : Mischen Sie Bockshornklee mit Wasser und machen Sie eine Paste daraus, und tupfen Sie diese auf Ihr Gesicht. Lassen Sie es 10 Minuten einwirken, bevor Sie es mit kaltem Wasser abspülen.
Peeling

Peeling aus Zitrone, Joghurt, Honig und Salz: Stellen Sie ein Peeling her, indem Sie Zitronensaft, einen Esslöffel Salz, einen Esslöffel Joghurt und ein wenig Honig mischen. Tragen Sie dieses Peeling mit kreisenden Bewegungen auf die zu Mitessern neigenden Bereiche Ihres Gesichts auf. Schrubben Sie etwa 3 Minuten lang weiter und spülen Sie mit warmem Wasser ab.
– Milch-Muskatnuss-Peeling : Mischen Sie einen Esslöffel Milch mit ausreichend Muskatnusspulver, um eine Paste zu erhalten. Tragen Sie diese Mischung auf Ihr Gesicht auf, während Sie sanft schrubben, um den gesamten Schmutz zu entfernen, der tief in Ihren Poren verborgen ist. Schrubben Sie 3 Minuten lang weiter, bevor Sie es mit warmem Wasser abwaschen. Die peelende Wirkung der Muskatnussgranulate in Kombination mit der hautpflegenden Milch sorgt für eine makellose und gepflegte Haut.
– Verwenden Sie ein Peeling mit Backpulver : Backpulver ist in den meisten Küchen frei verfügbar. Um dieses Peeling herzustellen, geben Sie einfach Backpulver in Wasser, bis eine Paste entsteht. Reiben Sie Ihr Gesicht etwa 5 Minuten lang mit kreisenden Bewegungen mit dieser Paste ein und spülen Sie sie anschließend ab. Du kannst die Paste nach dem Waschen deines Gesichts auch etwa 10 Minuten auf deinem Gesicht einwirken lassen, bevor du sie mit Wasser abwaschst. Backpulver ist ein natürliches Reinigungsmittel und die feine Körnigkeit des Pulvers entfernt abgestorbene Hautzellen.
Chemische Behandlungen
– Verwenden Sie eine Retinoid-Creme : Diese Cremes sind reich an Vitamin A, fördern so das Hautwachstum und verhindern die Ölansammlung auf der Haut. Es wird empfohlen, es 2–3 Mal pro Woche zu verwenden.
– Verwendung von Streifen zur Mitesserentfernung : Eine der einfachsten Methoden zum Entfernen von Mitessern ist die Verwendung von Streifen. Diese Streifen enthalten eine ultraklebrige Lösung, die beim Kontakt mit Ihrem Gesicht trocknet. Warten Sie 15 Minuten, bis die Streifen getrocknet sind, und ziehen Sie sie dann schnell ab, um die Mitesser zu entfernen. Es wird empfohlen, vor der Verwendung dieser Streifen eines der oben genannten Reinigungsverfahren durchzuführen.
– Probieren Sie ein Gesichtsgel mit Salicylsäure : Tragen Sie eine dünne Schicht Gel auf die betroffene Stelle auf und lassen Sie es 30 Minuten trocknen. Mit warmem Wasser abspülen. Salicylsäure löst abgestorbene Hautzellen, Öl und Schmutz und sorgt für eine mitesserfreie Haut.
Andere Methoden
Verwenden Sie einen Komedonenquetscher: Platzieren Sie nach der Gesichtsreinigung die Schlaufe des Komedonenquetschers. Üben Sie etwas Druck aus und ziehen Sie das Werkzeug nach unten. Dadurch sollte der Mitesser aus der Pore gedrückt werden. Denken Sie daran, nicht zu fest zu drücken, da dies die Haut schädigen kann. Denken Sie nach der Entfernung von Mitessern daran, Ihr Gesicht und das Gerät gründlich zu reinigen.
– Mitesser entfernen : Reinigen und peelen Sie zunächst Ihre Haut. Tragen Sie anschließend ein adstringierendes Mittel auf die betroffene Stelle auf. Drücken Sie mit Wattebällchen sanft auf beide Seiten des Mitessers, um ihn herauszudrücken. Nachdem Sie den Mitesser ausgedrückt haben, waschen Sie Ihre Haut mit Wasser und verwenden Sie das Adstringens noch einmal.
So vermeiden Sie Mitesser
– Halten Sie Ihre Haut sauber : Waschen Sie Ihre Haut regelmäßig mit warmem Wasser, um Schmutz und überschüssiges Öl zu entfernen. Dadurch wird verhindert, dass die Poren verstopft werden. Es sollten Reinigungsmittel mit neutralem pH-Wert oder solche mit Salicylsäure verwendet werden, da sie helfen, die Poren frei zu halten und Ausbrüchen vorzubeugen.
– Entfernen Sie das Make-up vor dem Schlafengehen : Wenn Sie mit Make-up ins Bett gehen, kann dies zu verstopften Poren führen. Entfernen Sie vor dem Schlafengehen immer Ihr Make-up mit einem sanften Reinigungs- oder Make-up-Entferner.
– Duschen Sie nach körperlicher Aktivität : Durch das Schwitzen können sich überschüssige Bakterien und Talg auf der Haut ansammeln, was zu Mitessern führen kann. Duschen Sie nach anstrengenden Aktivitäten immer.
– Entfernen Sie überschüssiges Öl von Ihrem Gesicht : Wenn Sie fettige Haut haben, verwenden Sie ein topisches Produkt, um überschüssiges Öl zu absorbieren. Es entfernt nicht nur Öl von Ihrem Gesicht, sondern auch Bakterien und abgestorbene Haut, die Mitesser verursachen können.